Skip to main content
ExLibris
  • Subscribe by RSS
  • Ex Libris Knowledge Center

    Überblick über die Benutzerverwaltung in Alma

    Translatable
    Benutzer sind ein integraler Bestandteil der Verwaltung in Alma. Jeder, der auf Alma (oder Leganto) zugreift, benötigt ein Benutzerkonto. Zu Alma-Benutzern gehören Bibliothekare, Dozenten und Benutzer.
    Alma-Benutzer können intern sein, das heißt, vollständig definiert in Alma, oder extern, das heißt, vor allem in einem anderen System, wie ein Studenten-Informationssystem, verwaltet. Benutzer haben eine eindeutige ID. In einem Kooperationsnetzwerk , wie z. B. einem Benutzungsnetzwerk, können Benutzer-IDs über alle Institutionen oder nur innerhalb jeder Institution einzigartig sein.
    Alma präsentiert verschiedene Seiten und Optionen für verschiedene Benutzer auf der Grundlage ihrer Benutzerrollen.
    Benutzer können öffentlich, Mitarbeiter oder Benutzerkontakte sein. Die Verwaltung und Struktur dieser Benutzer ist dieselbe, aber die ihnen zugewiesenen Rollen können unterschiedlich sein. Kontakt-Benutzer sind Benutzer, für die nur Kontaktinformationen und Notizen verwaltet werden. Diese Benutzer umfassen keine Zugriffs- oder Rollen-Informationen.
    Das folgende Diagramm stellt diese Einstellung dar Alma Benutzer Datenmodell
    user_data_model.png
    Alma Benutzer Datenmodell
    Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie auf der folgenden Seite im Developer Network: https://developers.exlibrisgroup.com/alma/integrations/user-management.
    Weitere Informationen finden Sie im Developer Network zu folgenden Themen:
    • Was this article helpful?
    //Feedback